Am morgigen Samstag eröffnet die A-Jugend der mJSG Buxtehude/Beckdorf um 16:30 Uhr in der Sporthalle „Auf dem Delm“ den großen Heimspieltag. Die Mannschaft von Trainer Andreas Ott empfängt im Derby die JSG Fredenbeck/Stade/Harsefeld und möchte nach der deutlichen 42:26-Niederlage beim TSV Anderten eine klare Reaktion zeigen.
Mit 5:3 Punkten stehen die Buben auf einem starken vierten Platz. Am vergangenen Spieltag wurden der Mannschaft um Kapitän Noah Solaker allerdings die Grenzen aufgezeigt: Beim Tabellenzweiten aus Anderten kassierte man nach einem desolaten Auftritt eine deutliche 42:26-Niederlage. Neben zahlreichen technischen Fehlern, ließ die mJSG den nötigen Zugriff in der Deckung vermissen. Auch im Abschluss fehlte die nötige Konsequenz.
Fredenbeck reist hingegen mit einem Achtungserfolg an: Gegen den Topfavoriten und bis dato ungeschlagenen MTV Braunschweig zeigte der VfL zuletzt eine starke Leistung und verpasste den Sieg nur knapp. Insgesamt verlief der Saisonstart dennoch mit zwei Niederlagen, einem Sieg und einem Remis durchwachsen.
„Fredenbeck ist eine starke Mannschaft, die über eine stabile Defensive kommt und den Ball laufen lässt. Dementsprechend sagt ihr Start und die aktuelle Tabellensituation nichts aus“, so Rückraumspieler Elias Ott.
Die Regionalliga der A-Jugend befindet sich noch früh in der Saison und ist in diesem Jahr extrem eng. Nach vier bis fünf absolvierten Spielen hat sich noch kein Team entscheidend absetzen können. In der Vorbereitung konnte man sich in einem knappen Testspiel gegen die JSG durchsetzen. Personell kann Buxtehude/Beckdorf fast aus dem Vollen schöpfen, allerdings ist die Torhüterposition aktuell dünn besetzt: Timo Küsel fällt mit einer Knieverletzung aus und auch Bjarne Pfeffer steht nicht zur Verfügung. Die Mannschaft wird daher von B-Jugend-Keepern ergänzt, die die Chance bekommen, sich in einer intensiven Derby-Atmosphäre zu beweisen.
Das Buben-Team will vor der eigenen Heimkulisse alles in die Waagschale werfen, sich deutlich stärker präsentieren als zuletzt und den Derbysieg gegen Fredenbeck in der Regionalliga einfahren. Die Voraussetzungen für ein packendes Jugend-Derby sind auf jeden Fall gegeben.
Im Abschluss empfangen die ersten Herren des SV Beckdorf in der Regionalliga Niedersachsen den Tabellenführer aus Northeim. In der vergangenen Saison konnte die Mannschaft von Trainer Robert Frahm im Abstiegskampf mit 30:29 gegen den HC durchsetzen. Anpfiff ist um 19.00 Uhr in der Sporthalle auf dem Delm.
