„Beckys Patrouille“ feiert 29:33-Auswärtssieg zum Jahresende

Der SV Beckdorf hat das letzte Punktspiel des Kalenderjahres 2025 erfolgreich gestaltet. Beim MTV Vorsfelde setzte sich die „Beckys Patrouille“ trotz weiterhin angespannter Personalsituation mit 29:33 durch und überwintert mit starken 16:12 Punkten auf Tabellenplatz fünf.

Schon vor der Partie war klar, dass erneut Improvisation gefragt sein würde: Neben den Langzeitverletzten Tim Fock und Lukas Fürste (beide Kreuzbandverletzung) sowie Santino Lenzsch (Muskelbündelriss), Kapitän Markus Clever (Ellenbogenverletzung) und Thorin Helfers (Sprunggelenksverletzung), gesellte sich auch noch nach dem Spiel in Hameln Joscha Jolitz (Sprunggelenksverletzung) und Rechtsaußen Lukas Friedrich (Patellasehnenentzündung) auf die Verletztenliste.

Von Beginn an war der Wille der Beckdorfer spürbar. In der Defensive zeigte sich die Mannschaft extrem diszipliniert und stellte besonders Vorsfeldes Top-Torjäger und ligaweite Nummer Eins Lasse Giese vor große Probleme. Zur Halbzeit lag Beckdorf knapp mit 15:14 in Führung. Nach dem Seitenwechsel spielte sich der SVB dann zunehmend in einen Flow. Mit hohem Tempo, klaren Abschlüssen und einer deutlich verbesserten Fehlerquote im Angriff setzte sich Beckdorf Stück für Stück ab. Besonders Jakob Harms erwischte einen Sahnetag und war mit sieben Treffern einer der prägenden Akteure. Auch von der Siebenmeterlinie sowie in Überzahlsituationen agierten die Gäste konsequent. Neben Rechtsaußen „Jacke“ überzeugte auch Co-Kapitän Leonard Klein, der an diesem Abend mit 11 Treffern erfolgreichster Torschütze der Gäste war.

Als geheimer Matchwinner entpuppte sich aber ein Rückraumspieler, der seit 4 Monaten keinen Ball mehr in der Hand hatte: Mit Mats Anschütz reaktivierte der SVB kurzfristig einen bekannten Spieler, der aktuell in Groningen lebt und studiert. Anschütz fügte sich nahtlos ein, klaute auf der Spitze 4 Bälle, erzielte zwei Treffer und gab dem ohnehin dünn besetzten Rückraum zusätzliche Stabilität.

In der 50. Minute sorgte Beckdorf mit einem Zwischenspurt und der 28:20-Führung für die Vorentscheidung. Vorsfelde versuchte in der Schlussphase noch einmal alles und agierte vermehrt mit dem siebten Feldspieler- doch Keeper Dennis Klingebiel verriegelte den Kasten.

Trainer Robert Frahm brachte die Leistung seiner Mannschaft nach dem Spiel treffend auf den Punkt: „Team schlägt Einzelspieler. Genau das war heute der Schlüssel.“

Mit dem Erfolg in Vorsfelde zieht der SV Beckdorf ein positives Fazit unter die Hinrunde und das erste Spiel der Rückrunde. Trotz zahlreicher verletzungsbedingter Ausfälle zeigte die Mannschaft über weite Strecken eine stabile Entwicklung. Für die Jungs vom Delm geht es nun in die Weihnachts- und Winterpause. Ziel ist es, im neuen Jahr personell wieder breiter aufgestellt anzugreifen und den positiven Weg der laufenden Saison fortzusetzen. Im neuen Jahr startet die Mannschaft von Trainer Robert Frahm am 10.01.2026 gegen die Bundesliga-Reserve aus Burgdorf in die Ruckrunde. Im Hinspiel musste sich der SVB bei den Recken hauchdünn mit 31:30 geschlagen geben. In der vergangenen Saison gelang „Beckys Patrouille“ im tiefen Abstiegskampf vor heimischer Kulisse mit 32:31 die Überraschung gegen die haushohen Favoriten.